Samstag, 2. Januar 2021

Abwasserentsorgung, Pump Out, Holland geht voran

 Abwasserentsorgung, Pump Out, Holland geht voran

Holland bzw. die Niederlande gehen hier in der EU voran und regeln die Abwassereinleitung neu, es wird also entweder neue Pump Out Stationen geben oder man kann die Abwasserreinigung auch am Boot installieren! Wir sprechen vom WC-Abwasser! Also dem Schwarzwasser! Grauwasser soll weiterhin erlaubt sein?

In Polen, Masuren kann man ja schon Boote mit eingebauter Abwasserreinigung mieten!


https://www.stegfunk.de/faekalien-in-holland-versiegelung-fruehestens-2023-reinigung-kommt-naeher/?utm_source=nieuwsbrief&utm_medium=email&utm_campaign=Stegfunk


Die größten Umweltferkel sind immer noch die Franzosen, denn dort wird das WC-Abwasser direkt in die Gewässer eingeleitet.

Nur in der Bretagne gibt es schon Pump Out Stationen aber die Mietboote sind auch noch auf Direkteinleitung geschaltet. 

Irland gibt sich schon große  Mühe und hat eine Menge Pump Out Stationen installiert.

Masuren bemüht sich ebenso mit vielen Pump Out Stationen, nur die Segler kippen halt immer noch ihre Chemie-WC über Bord!

Ich publiziere immer wieder, dass man nur Boote mit Fäkalientank mieten soll und keine mit Chemie-WC!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen