Mittwoch, 7. April 2021

Das Schleusen mit dem Hausboot

 Das Schleusen mit dem Hausboot

In den Schleusen müssen immer die Leinen ausgebracht werden, damit man das Boot unter Kontrolle hat, denn das einströmende Wasser erzeugt Turbulenzen.

Falls man schon einige Erfahrung hat, kann man auch mit der Mittelklampe arbeiten, also von dort eine Leine zum nächsten Poller ausbringen.

Sofern kein Poller erreichbar ist, muss man einen Nischenpoller suchen oder an den Gleitpollern (Stangen) die Leine fieren, also nie festmachen.

Sofern man die Leine auf das Boot zurückführt und dort zur Sicherung an einem Poller fiert, muss man darauf achten, dass kein Leinensalat am Poller liegt, sonst könnte sich die Leine zufällig bekneifen und das Boot aufhängen, dann hilft nur noch die Leine zu kappen!!!!

https://youtu.be/D0DXih2xDEc



Das Werfen der Leine sollte öfter geübt werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen