Montag, 9. März 2015

Der Große Masurische Kanal

Der Große Masurische Kanal

Liebe Leser,
„Der Große Masurische Kanal“ wurde schon vor dem ersten Weltkrieg geplant aber leider nie fertig gestellt. Er sollte die Masurische Seenplatte, also den Masuren Wasserweg oder neudeutsch Masuren Waterway mit der Ostsee verbinden.
Das „Tausendjährige Reich“ hatte sogar den Plan U-Boote in Mauerwald (Mamerki) zu reparieren und vice versa über den Kanal zur Ostsee zu transportieren. Gewaltige fast fertige Schleusenbauwerke zeugen noch von diesen Plänen. Eine Schleuse in Piaski wurde fertig gestellt.
Fauna und Flora sind die einzigen Nutznießer dieses Bauwerkes.
An der Mündung  des Kanals in den Mauersee befindet sich ein schöner Campingplatz der sehr pittoresk ist und auch für Hausboote im Kanal einen Anleger hat.
Ganz in der Nähe befinden sich die Relikte des OKW „Anna“ und der Wolfsschanze, falls jemand noch historische Interessen hat.
Bibliografie:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen