Freitag, 31. Juli 2020

Berliner Gewässer

Berliner Gewässer (Märkische Gewässer)

Es gibt natürlich schöne Reiseberichte, Foren und Videos, aber manche ziehen doch auch eine gute Literatur vor.
In meiner umfangreichen Bibliothek befindet sich Gewässer in und um Berlin, mit Übersichtskarte (Straßburger), Berlin Rund (Gisder), Binnengewässer zwischen Elbe und Oder (Müller/Straßburger).

Diese schönen Gewässer sind auch einen Besuch wert, wir planen wieder einen Törn, diesmal in den Märkischen Gewässern, also SO von Berlin, im Juni 2021. Die Gewässer SW von Spandau hatten wir schon im Jahre 2000 erkundet.

Für die Berliner Gewässer auch für Märkischen ist das folgende Hausboot zu empfehlen:

Hier noch eine Bootstour mit Locaboat auf den Mecklenburgischen Gewässern:

Die Aquino 1190 von Kuhnle ist zu empfehlen:
https://youtu.be/TNGSGS41Epg

Die Schleuse Neue Mühle, die älteste an diesem Wasserweg

Schleusentechnik

Mit einem Hausboot auf den Mecklnburgischen Gewässern

Mit einem Cruiser auf den Mecklenburgischen Gewässern

Mit Kuhnle von Zeuthen durch Berlin

Die Gewässer um den Zeuthener See

Die Aquino 1190 von Kuhnle ist das ideale Boot für die Märkischen Gewässer

Übersicht über die Wasserstrasse Dahme


Glienicker Brücke bis Havelberg

Hausboot auf der Dahme

Wildau an der Dahme mit guten Steganlagen

Zitat aus dem BF (Boote-Forum) zur Dahme in Berlin:
Aber zur Sache: Ob Mitte Oktober ein guter Termin ist, hängt sicher vom Wetter ab. Insofern sind die Tipps von Klaus richtig und wichtig. Badewetter ist eher unwahrscheinlich, aber die Gegend ist zu jeder Jahreszeit schön.

Zur Einstimmung vielleicht erstmal ne Eintagestour die Dahme abwärts über Langer See, an der Regattastrecke Grünau vorbei, in Köpenick rechts ab über die Müggelspree, Müggelsee, östliche Müggelspree zum Dämeritzsee, wieder rechts ab über den Gosener Kanal und Seddinsee zurück auf den Zeuthener See. (ca. vier Stunden)

Jürgens Tourvorschlag ist gut. Auf dem Weg dorthin (oder von dort zurück) ist ein Halt am Fährhaus Dolgenbrod empfehlenswert. Hervorragende Küche! Aber telefonische Reservierung ist Pflicht.

Bei Zeit und Interesse kannst du am Abzweig DaW - SkG auch in die Teupitzer Gewässer abbiegen. Da wird es aber dünn mit der Gastronomie (übrigens auch im Sommer). Im Schweriner See gibt es ne Marina mit Gelber Welle und Gastronomie, im Teupitzer See den Tuptzer Hafen. Bei einem Törn dorthin musst du aber die Hubbrücke Groß Köris beachten. Die hat im Herbst nur zweimal am Tag offen.

Den Weg von dort zum Zeuthener See fahre ich zweimal im Jahr mit max zHg. Deshalb kann ich dir sagen, dass du in Abhängigkeit von den Schleusenzeiten etwa viereinhalb Stunden brauchst.

So kann es gehen, wenn ein Hausboot überladen wird?
Zitat Ende
______________________________________________________
Dieser Revierführer ist wesentlich besser und übersichtlicher als die vorgennannte Beschreibung, also sehr zu empfehlen!!!
______________________________________________________


Dieses im Folgenden gezeigte Prinzip ist außerordentlich wichtig und sollte genau eingeprägt werden:

Die Tafel Begegnungsverbot gilt nicht für Kleinfahrzeuge, also für alle Hausboote unter 20 Meter:
 Gute Informatione für das Revier Märkische Gewässer

Das Informationssystem ELWIS

Guter Revierbericht (einfach die diversen User abarbeiten)
Richtig schleusen

Berliner Gewässer
Es gibt natürlich schöne Reiseberichte, Foren und Videos, aber manchen ziehen doch auch eine gute Literatur vor.
In meiner umfangreichen Bibliothek befindet sich Gewässer in und um Berlin, mit Übersichtskarte (Straßburger), Berlin Rund (Gisder), Binnengewässer zwischen Elbe und Oder (Müller/Straßburger).
Nachdem wir die Gewässer im SW von Berlin schon befaren hatten haben wir uns für 2021 die Gewässer im SO von Berlin, die man auch „Die Märkischen Seen“ nennt, ausgesucht.
Eine kleine Übersicht über die Aquino 1190, man beachte, dass statt der Einhebelschaltung mit dem Joystick gearbeitet wird.
https://youtu.be/tZdCc616Kkg
Einweisung in ein Hausboot (Kormoran) als Beispiel

Die Natur der Märkischen Gewässer und das Mitten in Deutschland und um Berlin
Ausgezeichneter Reiseführer, sehr zu empfehlen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen