Montag, 31. Mai 2021

Seemannschaft

Seemannschaft

Offenbar geht das Vokabular zur Seemannschaft langsam verloren, kann auch sein, dass der zunehmende Chartertourismus, Kuhnle-Tours,  zu einer einfacheren Sprache verleitet.

In einem  sogenannten „Kapitänshandbuch“ eines namhaften Charterunternehmens habe ich folgendes unter „ „ gelesen, meine Bemerkung dahinter:

„Leerlauf“ soll bedeuten, dass die Einhebelschaltung auf Neutral eingerastet ist

„Gashebel“ soll die Einhebelschaltung darstellen (Single Lever Control)

„Gas geben“ soll bedeuten die Drehzahl zu erhöhen, also der Einspritzupumpe eine höhere Fördermenge zu erlauben

„Gang einlegen“ soll heißen, das Getriebe einkuppeln

„Zündschloss“ damit ist der Betriebsschalter bzw. das Startschloss gemeint, da Dieselmotoren ja keine Zündung haben

„Ganghebel“ soll offenbar auch die Einhebelschaltung sein, da ein Boot keine Gänge hat

„Vollgas“ damit dürfte gemeint sein den Throttle auf die Back zu legen! Aber wie schon angemerkt, beim Diesel wird nicht Gas gegeben!

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0074/5635/8463/products/7e6b3e5c02d5493e8316a6aed8f0660e_1024x1024@2x.jpg?v=1620795451

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen