Freitag, 6. November 2020

Märkische Gewässer, BOOTE Bericht

Märkische Gewässer, BOOTE Bericht
Dahme - Storkower Gewässer

Guter Bericht über die Märkischen Gewässer, mit Empfehlungen zum Festmachen und Liegen., sowie Supermarkt und Restaurant.

Ein weiterer guter Revierbericht

Richtig schleusen, ein Beispiel


Bei der geringen Fallhöhe der Schleusen kann man auch nur mit einer Leine an der Mittelklampe schleusen, dies haben zumindest auch lokale Skipper bestätigt. Es gibt keine Vorschrift, dass mit Vor- und Achterleine geschleust werden muss. Wir hatten dies schon 1994 am B&B und 2020 am Vogesenkanal angewandt. Am RMC hat uns ein Schleusenwärter gesagt, dass viele Skipper ohne Leinensicherung schleusen.
Auf der Themse dagegen beharren die Lockkeeper auf zwei Leinen.
Das gezeigte Boot schleust mit zwei Leinen, könnte aber auch nur mit der Mittelklampe, der Joystick ist natürlich hier sehr hilfreich
Auf dem Hausboot müssen sich alle notwendgen Karten befinden, wer sich schon zu Hause im Vorfeld einarbeiten will kann hier eine Auswahl finden:
https://www.flussinfo.net/shop/touren-atlanten/touren-atlas-ta5-berlin-brandenburg/
Ein Kartenausschnitt von Opensource
Solche Restaurants direkt am See liebe ich

Eindampfen, was ist das? 
Drückt der Wind das Boot gegen den Anleger, Jetty, dann ist Eindampfen notwendig
Schleusen
Die Mittelklampe wird auch oft Springklampe genannt, ist eine sehr wichtige Klampe auch beim Schleusen und Anlegen, wenn man das Boot alleine fährt.
Übrigens, beim Schleusen genügt auch das Fieren der Leinen nur über die Mittelklampe, ganz Mutige verzichten sogar darauf, wenn man die Schleuse schon mal getestet hat!
Die Mittelklampe ist auch sehr hilfreich wenn die Poller  zu weit auseinander liegen, dann kann man über die Mittelklampe auch mit Vor- und Achterspring festmachen.



Der Cecilienpark in Bad Saarow
Yachthafen Fontanepark  Bad Saarow
Marina Hafen Bad Saarow
Diensdorf am Scharmützelsee
Brückendurchfahrt Schafbrücke
Zugbrücke am Stokower Kanal
Anleger am Gasthaus Kober, sehr schön
Auch eine gute Tourenbeschreibung
Zitat aus dem ff Bericht: Strassenbrücke bei Philadelphia, die niedrigste Durchfahrt auf der ganzen Strecke: 3,50 Meter, Zitat Ende
Anmerkung: Die Pegelmarker vor einer Brücke von denen man die Durchfahrtshöhe ablesen kann, kenne wir ja schon von den Norfolk Broads! Also bei allen Brücken auf diese Pegelmarker achten!
Mit dieser Karte erhalten Sie viele Informationen

Hier finden Sie eine globale Übersicht über die Dahme Wasserstrasse und die Teupitzer Gewässer (Märkische Gewässer), Auch Bilder der Schleusen und Brückendurchfahrten
Durchfahrtshöhen (Airdraft)
Generell haben die Teupitzer Gewässer die niedrigste Durchfahrtshöhe mit 3,69 Meter, ansonsten siehe hier http://www.aber-jetzt-los.de/Angelverein-Schwerin/seiten/gewaesser.htm
Sehr gute Übernachtuhsstelle/Anleger zum Gasthaus Kober am Dolgensee 23,5 DaW
Sehr schöner Übernachtungsplatz in Wildau, Villa am See DaW 7

Beste Navigations Karte für die Märkischen Gewässer (auch mit Durchfahrtshöhen)
Die niedrigste Durchfahrtshöhe der Storkower Gewässer befindet sich in Philadelphia mit 3,6 Meter (Karte 22)
Die Durchfahrtshöhen der Dahme Wasserstrasse finden Sie auf Seite 78, auch mit 3,6 Meter

Selektierte Gastronomie in diesem Revier:
Richtig Schleusen bei bemannter Schleuse
Selbstbedienungsschleusen
Wie sieht ein wirkliches Hausboot, also kein Cruiser oder Yacht , aus?
Die Märkische Umfahrt mit dem Kanu
Ist auch für Hausboote interessant, man sieht die Schleusenbedienung und auch
Den Dolgensee mit Kuddels guter Stube














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen