Dienstag, 2. Februar 2021

Selbstbedienungschleuse, Bedienungsanleitung

 Selbstbedienungschleuse, Bedienungsanleitung

Dies ist ein gutes Beispiel für eine Bedienungsanleitung an einer Automatikschleuse.

Erfahrenen Skipper können auch nur mit der Mittelklampe an den Gleitpollern (Stangen) festmachen, fieren. Die Leine muss gut gefiert werden, damit sich das Boot icht aufhängt!!! Dies gilt besonders bei der Talschleusung.

Sofern mehr Boote in der Schleuse sind, sollte man mit Vor und Achterleine arbeiten, damit man das Boot genau im Griff hat. Tfrotzdem kann sich das Boot bewegen, sofern man den Platz ganz nahe am Obertor gewählt hat.

Auf den französischen Kanälen arbeiten sehr erfahrenen Skipper auch ohne Leine sofern sie allein in der Schleuse sind.

Es ist empfehlenswert das Boot direkt bei den Bedienungsstangen (rot/blau) zu plazieren, dann kann man die blaue Stange gut dehen, bzw, heben und man ist auch in gutem Abstand zum Obertor.

Um überhaupt in die Schleuse einfahren zu können muss man sich vorher anmelden, entweder durch eine Radarsäule, dazu hat man eine Fernbedenung, oder es hängen Stangen über dem Fluss/Kanal die gedreht oder gezogen werden müssen.

Einfahrt natürlich immer nur bei nur grüner Ampel.

https://youtu.be/AWR0k3IJaAU


Ich würde empfehlen, statt dem Bootshaken doch die Leinen an den Gleitpollern (Stangen) anzulegen. https://youtu.be/HIG_TmeGFQg https://youtu.be/xNUfFicKiEM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen